Ran an die Seitenlinie: 21 neue D-Trainer dank oberfränkischem Lehrgang

21 neue Coaches brachte der JLS-Lehrgang zur Ausbildung von Basketball-D-Trainern Anfang August hervor. Veranstaltet wurde der Lehrgang durch die Zusammenarbeit des Brose Bamberg e.V. mit dem Bayerischen Basketball Verband sowie JUNIOR FRANKEN.

Schon in den vergangenen Jahren war das Brose Bamberg Trainingscenter Hauptsmoor in Strullendorf Anlaufstelle für einen oberfränkischen Trainerlehrgang und sollte auch 2019 nicht enttäuschen. Erneut kam der als Wochenlehrgang ausgeschrieben Kurs des oberfränkischen Referenten Norbert Nicklas aus Weidenberg bei den Teilnehmern gut an und lockte angehende Trainer aus ganz Oberfranken und sogar weit darüber hinaus an – so zum Beispiel aus dem Großraum Nürnberg und Freising.

Während der sechs Tage wurden neben allgemeiner Sporttheorie natürlich vorwiegend Basketballelemente aus Theorie und Praxis, Trainerverhalten und Coaching-Features vermittelt und geprüft. Die durchwegs guten Prüfungsergebnisse waren schließlich der Lohn für das große Engagement der Teilnehmer. So besteht für alle neuen D-Trainer die Möglichkeit, die Trainerkarriere im September weiter voranzutreiben und an einem C-Lehrgang des Bayerischen Basketball Verbandes teilzunehmen. Erste Erfahrungen im Coaching sollen bis dahin zunächst im lokalen Verein und den eigenen Trainingseinheiten gesammelt werden, um die frisch erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten am Coaching Board zu festigen. 

Als fachkundige Referenten und Prüfer waren die bewährten Mitglieder der oberfränkischen Trainerkommission im Einsatz: Thomas Lorber, Rainer Wolfschmitt (beide Bamberg) und Johannes  Laub (Breitengüßbach). Ergänzt wurde das Referententeam durch den Bayreuther Physiotherapeuten Tobias Herrmannsdörfer. Unterstützung erfuhr der Lehrgang erneut durch das Miniförderprojekt JUNIOR FRANKEN.

Den Verantwortlichen des Brose Bamberg e.V., allen voran Antonia Schreiner, Jürgen Stäudler und Sebastian Böhnlein, gebührt besonderer Dank für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Lehrgangs. 

Alle Nachrichten